Arbeitsplan

Bestandsaufnahme und Situationsanalyse

In der ersten Projektphase bis zum achten Monat fand eine Bestandsaufnahme und Grundlagenerhebung statt, die Grundlagen für die folgenden Aktivitäten geliefert hat. Durch eine Bestandsaufnahme in den europäischen Ländern und die Auswertung von Literatur sowie Umfragen auf landwirtschaftlichen Betrieben, die soziale Leistungen erbringen, wurde eine Übersicht über Institutionen und Akteure erstellt (1. Meilenstein).

Strategie-Foren auf Länder- bzw. regionaler Ebene

In der zweiten Projektphase vom 8. bis 16. Monat wurde innerhalb der Länder in Strategie-Foren der Austausch von Forschern, politischen Entscheidungsträgern und Praktikern gefördert. Die partizipative Arbeit an Strategien zur Weiterentwicklung Sozialer Landwirtschaft stand im Mittelpunkt. Die Erstellung einer SWOT Analyse (Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen, sowie der Chancen und Risiken) und Empfehlungen für Innovationsstrategien wurden durch Netzwerkarbeit, Fallstudien und die Veranstaltung einer Tagung ermöglicht (2. Meilenstein).

Europäische Strategie-Foren

In der dritten Projektphase vom 16. bis 24. Monat wurden die Ergebnisse auf europäischer Ebene ausgetauscht und eine länderübergreifende Innovationsstrategie entwickelt. Die europäischen Strategie-Foren knüpften inhaltlich und methodisch an die vorangegangenen Aktivitäten auf Länderebene an (3. Meilenstein).

Kommunikation und Verbreitung

Die letzte Phase des Projektes in den Monaten 24 bis 30 diente der Verbreitung der Projektergebnisse, insbesondere durch eine Buchpublikation und die Erstellung einer audio-visuellen Dokumentation als DVD, die Ergebnis der partizipativen Foto-Arbeit ist (4. Meilenstein).