Ein internationales Videoprojekt

Der Italiener Andrea vor dem Kuhstall in Kuhhorst

Der Italiener Andrea vor dem Kuhstall in Kuhhorst

Wandgemälde am Schweinestall

Wandgemälde am Schweinestall

Verarbeitungsbereich: hier lernen die Mitarbeiter das Backhandwerk

Verarbeitungsbereich: hier lernen die Mitarbeiter das Backhandwerk

Paolo Pieroni, einer der italienischen Partner im Projekt, träumt seit einiger Zeit von einem Video-Informationsfilm über Soziale Landwirtschaft. Die Idee: Ein Landwirt reist durch sieben europäische Länder und besucht sieben verschiedene sozial-landwirtschaftliche Einrichtungen. Er arbeitet mit und lernt dabei das Klima, die Kultur, die Sprache und die Unterschiede kennen.

Mit kleinem Budget und einer Kamera bewaffnet fand Paolo in Andrea, einem Mitarbeiter auf einem Weingut in der Toskana, den Mitstreiter, der bereit war, mit auf die Reise zu gehen. Zunächst wurde auf seinem eigenen Betrieb („giardino dei semplici“) gefilmt, dann in Frankreich in einer Einrichtung für ehemalige Drogenkranke bei Grenoble („Jardin de Cocagne“), im italienisch- sprachigen Teil Sloweniens....

Film ab in Kuhhorst

...und im März 2008 auch auf dem Vorzeigebetrieb der Mosaik-Werkstätten in Kuhhorst (Berlin-Brandenburg). Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung (WfbM) ist ein ökologischer Vorzeigebetrieb, der in letzter Zeit gleich mehrere Preise (Förderpreis Ökologischer Landbau 2006 und Pro Tier Förderpreis 2007) verdient gewonnen hat: http://www.kuhhorst.de. Für später insgesamt etwa 10 Minuten im Film wurde im überaus gastfreundlichen Kuhhorst 3 Tage

lang alles gefilmt, was sichtbar und unsichtbar ist: Ställe, Kühe, Schweine, Esel, Gebäude, Menschen, Arbeiter und die Verarbeitungsbereiche, in denen Mehl, Nudeln und Süßspeisen hergestellt werden wie auch der Hofladen. Andrea und Paolo waren begeistert von Deutschland und diesem vielfältigen Betrieb Kuhhorst - bis zuletzt wollten sie nicht glauben, dass 80 Mitarbeiter behindert sind, denn die waren doch ganz normal.

 

Der Film ist zum Projektende fertiggestellt worden und als Anlage der Buchpublikation beigefügt worden.

Regenbogen über Kuhhorst