Das Europäische SoFar- Projekt

Soziale Landwirtschaft ...Pflege der Natur

Soziale Landwirtschaft ...Pflege der Natur

SoFar“ war ein länderübergreifendes Projekt, das die Verbreitung und Entwicklung Sozialer Landwirtschaft in Europa unterstützen möchte.

Es wurde von der EU im Rahmen des „6. Rahmenprogramms für Forschung und technologische Entwicklung“ gefördert. Das Projekt begann im Mai 2006 und hatte eine Laufzeit von 30 Monaten.

Deutscher Projektpartner war das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL e.V.) in Witzenhausen.

Von besonderem Interesse im Projekt waren Möglichkeiten und Ansätze, durch Soziale Landwirtschaft Arbeiten zur Entwicklung von Natur und Kulturlandschaft umzusetzen.

 

 

So Far steht für „social farming“, Sozialer Landbau. Der vollständige Titel des Projektes lautet „Social Services in Multifunctional Farms“ – „Soziale Landwirtschaft - soziale Leistungen multifunktionaler Höfe

Flagge der EU

So Far wurde von der EU im Rahmen des 6. Rahmenprogramms für Forschung und technologische Entwicklung“- 8.1.B.1.1 „Modernisierung und Nachhaltigkeit der Land- und Forstwirtschaft, einschließlich ihrer multifunktionalen Rolle, um so die nachhaltige Entwicklung und Förderung des ländlichen Raums sicherzustellen“ gefördert.

Koordiniert wurde das Projekt von der

Universität Pisa,

Fachgebiet Tierproduktion,

Prof. Francesco Di Iacovo,

francovo(at)vet.unipi.it