Positionspapier zur Förderung der Sozialen Landwirtschaft

Entstehungsgeschichte des Witzenhäuser Positionspapiers zum Mehrwert Sozialer Landwirtschaft

Soziale Landwirtschaft ist ein kleines Pflänzchen

Soziale Landwirtschaft ist ein kleines Pflänzchen

Arbeit am Text für das Positionspapier während der Lehrveranstaltung zur Sozialen Landwirtschaft am FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften in Witzenhausen

Arbeit am Text für das Positionspapier während der Lehrveranstaltung zur Sozialen Landwirtschaft am FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften in Witzenhausen

Arbeit am Text für das Positionspapier während des 2. Strategieforums in Kassel

Arbeit am Text für das Positionspapier während des 2. Strategieforums in Kassel

Forderungen zur Förderung der Sozialen Landwirtschaft in Deutschland an Entscheidungsträger in Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit

Erarbeitet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung „Der Mehrwert Sozialer Landwirtschaft“ vom 26. bis 28. Oktober 2007 in Witzenhausen

 

Auf Grundlage der Diskussionen während des ersten Strategieforums im Juni 2007 war die Idee entstanden, ein Positionspapier zum Mehrwert Sozialer Landwirtschaft zu erstellen. Während der öffentlichen Tagung im Oktober 2007 wurde die Idee vorgestellt und im Plenum verabredet, im Nachgang ein solches Papier in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Tagungsteilnehmern zu erarbeiten.

Ein erster Entwurf lag im Dezember vor und wurde in mehreren Stufen erweitert, verbessert, wieder gekürzt und mehrfach neu strukturiert; der Zwischenstand wurde sämtlichen Tagungsteilnehmern und den Mitwirkungen des ersten Strategieforums mit der Bitte um Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge mehrfach zur Verfügung gestellt. Der Rücklauf floss in die Überarbeitung ein, weiter wurde das Papier im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Studierenden in Witzenhausen diskutiert und zuletzt während des zweiten Strategieforums in Kassel (April 2008). In seiner Endfassung wurde es (in der englischen Übersetzung) erstmals mit großer Resonanz auf dem 2. Internationalen Forum in Brüssel präsentiert. Im SoFar-Projekt wird es nun zum Anlass genommen, ähnliche Positionspapiere in den weiteren beteiligten Ländern sowie für die europäische Ebene zu erstellen.

Inhalte des Positionspapiers

Mit dem Positionspapier stellen die Unterzeichner Forderungen zur Förderung der Sozialen Landwirtschaft in Deutschland an Entscheidungsträger in Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

Sein erster Abschnitt beleuchtet den Hintergrund – die Vielfalt Sozialer Landwirtschaft wird als eine Perspektive multifunktional verstandener Landwirtschaft vorgestellt, die eine Perspektive bietet für sozial schwache Menschen, für straffällige oder lernschwache Jugendliche, Drogenkranke, Langzeitarbeitslose und aktive Senioren, Schul- und Kindergartenbauernhöfe und viele andere mehr. Europaweit keimen Initiativen für eine Soziale Landwirtschaft, während in Deutschland von der europäischen Aufbruchstimmung noch wenig zu spüren ist.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil des Positionspapiers sieben Forderungen aufgestellt und erläutert:

1. Anerkennung des Mehrwerts Sozialer Landwirtschaft für die Gesellschaft

2. Schaffung von Transparenz in gesetzlichen Rahmenbedingungen

3. Förderung von Kommunikation und Erfahrungsaustausch

4. Einrichtung einer zentralen Vernetzung und Beratung mit Koordinationsaufgaben

5. Förderung von Aus- und Weiterbildungsangeboten, Betreuung und Coaching

6. Unterstützung interdisziplinärer Forschung zur Sozialen Landwirtschaft

7. Förderung der europäischen Zusammenarbeit

 

Der Ausblick fordert Politiker, Ministerien, Wissenschaftler, Verbraucher und die breite Öffentlichkeit auf, die Leistungen Sozialer Landwirtschaft Leistungen wahrzunehmen, anzuerkennen, zu erhalten und zu fördern. Diese sollte nicht nur als eine weitere Spezialisierungsmöglichkeit für landwirtschaftliche Betriebe verstanden werden, sondern darüber hinaus als möglicher Baustein für eine sozialere Zukunft.

 

Veröffentlichung, Abdruck und Weitergabe des Witzenhäuser Positionspapiers zum Mehrwert Sozialer Landwirtschaft ist ausdrücklich erwünscht! Bitte teilen Sie uns mit, wo das Papier publiziert wird und senden Sie uns ein Belegexemplar zu!

Titelseite des Positionspapiers, das nebenstehend heruntergeladen werden kann

Titelseite des Positionspapiers, das nebenstehend heruntergeladen werden kann

Das Positionspapier als Download
Download PDF, 0,14 MB

 

Witzenhausen Position Paper on the Added Value of Social Farming

English Version
Download PDF, 0,04 MB

European Manifesto on the Added Value of Social Farming (3rd draft, 20th of September 2009)
Download DOC, 0,06 MB